Meldung

Nachruf Dr. Manfred Wolf

Zum Tode von Dr. Manfred Wolf

Traueranzeige WN

Dr. Manfred Wolf war ein begeisteter Schachspieler. Nachdem er als junger Mann zu seinem Studium nach Münster gekommen war und Fuß gefaßt hatte, trat er schon bald dem hiesigen Schachclub des Bahnsozialwerkes (BSW) bei. Als zuverlässiger und erfolgreicher Turnierspieler gehörte er schon bald zu den wichtigsten Stützen des Vereins. Durch seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft schuf er sich Freundschaften, die ein Leben lang hielten.

Ganz besonders lagen ihm die Kinder und Jugendlichen am Herzen. Er förderte sie nicht nur im Schachspiel, sondern verhalf ihnen darüber hinaus auch zu hervorragenden schulischen Leistungen.

Als im Jahre 2007 der BSW-Schachclub aufgelöst wurde, wechselte er mit seiner Mannschaft geschlossen zum Schachclub Nienberge. Hier blieb er bis zu  seinem Tode als hochgeschätztes Mitglied.

Auch für die Senioren engagierte er sich. In den letzten Jahren leitete er die Schachgruppe im Hansahof und spielte an fast jedem Freitag dort mit Gleichgesinnten Schach. Viele spannende Turniere wurden von ihm organisiert und durch seine ruhige und zugewandte Art hat er manch einem "Anfänger" Mut gemacht und so zu einem neuen, späten Hobby verholfen.
 
Wir vermissen ihn.
Günter Schäfer

auch im Namen aller Mitglieder
der Vorstand des Schach Nienberge 2003 e.V.

zurück