Schach Nienberge 2003 e.V.

 
Start  ›  1. Mannschaft  ›  3. Spieltag

Archiv 08/09 - 3. Spieltag der 1. Mannschaft

Archiv 08/09 - SK Metelen I - Schach Nienberge 03 I

Spielergebnis 2 : 6

Koch, Alexander 2134 0:1 Remmeke, Hans 2107
Zachej, Arne 1899 1:0 Kemper, Georg 1971
Bückers, Bernhard 1720 ½:½ Schäfer, Günter 1998
Schöbel, Elmar 1728 0:1 Lipkin, Ilja 1898
Denkler, Jürgen 1770 ½:½ Gottkehaskamp, Stefan 1896
Blanke, Martin 1741 0:1 Webner, Dennis 1856
Herdering, Rajesh 1426 0:1 Becker, Daniel 1870
Stening, Thomas 1350 0:1 Luft, Waldemar 1873

Spielbericht

Glatter Sieg gegen Sk Metelen

Die Zitterpartie in der letzten Saison hat sich erfreulicherweise nicht wiederholt.

Waldemar kam als erster zu einem vollen Punkt, nachdem er auf die Bird-Eröffnung seines Gegners für diesen anscheinend ungewohnt erwiderte und schon bald die Dame des Gegners eroberte.

Dennis  spielte mit den schwarzen Steinen ein Gambit; durch feine Manöver kam er in Vorteil und gewann eine Figur und das Spiel.

Bei Daniel kam es in einer Wiener Partie nach kompromisslosem Angriffsspiel zu einer unklaren Stellung. Nach einem Trick verbesserte er jedoch seine Stellung entscheidend und gewann verdient.

Ilja spielte mit schwarzen Steinen sehr gekonnt eine königsindische Stellung, verstärkte nach und nach seine Position  und gewann überzeugend.

Am 1. Brett spielte Hans mit den weißen Steinen gegen die königsindische Verteidigung. Sein nachhaltiger  Angriff am Damenflügel ließ dem Gegner keine Zeit, am Königsflügel Gefahr bringende Aktionen zu starten. Der Gegner blieb ohne Chancen und überschritt in aussichtsloser Stellung seine Bedenkzeit.

Am Brett des Berichterstatters war im Mittelspiel ein Bauer verloren gegangen; das sich danach ergebende aktive Figurenspiel bot jedoch gute Kompensation, so dass der Gegner eine sich bietende Gelegenheit zum Dauerschach nutzte.

Schon früh stellte sich heraus, das es Georg in seiner Partie wohl schwer haben würde. Nach langem Kampf versuchte er im Endspiel die letzten beiden Bauern des Gegners abzutauschen, um so ein Spiel mit Turm gegen Turm und Springer und somit doch noch ein Remis zu erreichen. Leider klappte das nicht.

Stefan spielte mit den weißen Steinen seine “Hausvariante” und erzielte in sicherer Stellung einen Mehrbauern. Der Gegner ließ sich jedoch einiges zur Verteidigung einfallen und kam im Damenendspiel zu einem Dauerschach.

Damit war der Endstand von 6:2, der m.E. dem Spielverlauf entspricht, erreicht.

 

Günter

Archiv 08/09 - Aktuelle Meldungen

Stadtmeisterschaft: Bat-Erdene gewinnt die B-Klasse

24. Juni 2009

Durch einen Schlussrundensieg ...

mehr

Stadtmeisterschaft vor der letzten Runde

17. Juni 2009

Nach der gestrigen ...

mehr

Newsletter 05/09

17. Juni 2009

In der Mai-Ausgabe gibt es ...

mehr

Stadtmeisterschaft nach Runde 5

20. Mai 2009

Am Montag wurde die letzte ...

mehr

Stadtmeisterschaft Runde 3

6. Mai 2009

Georg und Daniel mit 3 aus ...

mehr