Schach Nienberge 2003 e.V.

 
Start  ›  2. Mannschaft  ›  7. Spieltag

Archiv-7. Spieltag der 2. Mannschaft

Archiv-Spielbericht

 

Eindrücke vom Kampf SC Nienberge 2 gegen SF Drensteinfurt 1

Nach engem Matchverlauf, den das klare Ergebnis nicht wiedergibt, siegte Nienberge schließlich mit 6 : 2.

Aufgrund meiner engen Partie habe ich von den meisten Brettern nicht viel mitbekommen. Ein paar Eindrücke vom Hörensagen und aus eigener Betrachtung:
Frank holte an Brett 8 ein frühes und sicheres Remis.
Nach 2,5 Stunden Spielzeit gab Philipps Gegner aus hier nicht zu nennenden privaten Gründen in einer Stellung, in der noch alles möglich war, auf. Er hatte sich das Ziel gesetzt, bis 19:30 eine Entscheidung herbeizuführen, und setzte das um. (Fairnesspreis dafür, dass er seine Situation nicht verwendet hat, um Philipp unter Druck zu setzen!)
Noch vor der Zeitkontrolle gewannen Christian an Brett 6 und Frank an Brett 7 ihre Partien.
Bei Frank an Brett 6 habe ich gesehen, dass er den König seines Gegners direkt attackierte, und ein Springermanöver nach f7 führte zu Materialgewinn.
Thorstens Partie war wohl mehr oder weniger immer in der Remisbreite, und so teilte man den Punkt.
In meiner Partie kam es zu einem engen Zeitnotgefecht, in dem wir beide am Schluss nicht mehr mitschrieben. Ich war froh, den 40. Zug geschafft zu haben. Nachdem mein Gegner kurz vor der Kontrolle eine gute Gewinnchance ausließ, hätte ich anschließend mit Mehrbauer kneten können. Doch lieber nahm ich sein Remisangebot an, da es den 4,5 : 1,5 Zwischenstand und damit den Mannschaftssieg markierte.
Tim gelang es an Brett 1, seinen stundenlangen Kampf mit Minusbauern ins Remis zu führen: Sein Gegner stellte den Mehrbauern im Endspiel wieder ein.
Zum Schluss gewann Siegmar seine Partie: Ausgangs der Eröffnung hatte er die Qualle verloren. Aber da die Stellung sowohl unklar wie kompliziert verbliebt, konnte er mit Kampfkraft und Schachwissen seinen Gegner noch überspielen und einen ganzen Punkt einfahren ...
Am Ende stand also das nackte 6:2 und die Erinnerung daran, dass man als Favorit immer wieder konzentriert zu Werke gehen sollte, um Schritt für Schritt das Ziel zu erreichen!

Lebendige, lesenswerte und nachvollziehbare Eindrücke eines Kollegen auf der anderen Seite des Mannschaftskampfes findet man auf http://www.schachfreunde-drensteinfurt.de/index.php/187-bl-7-spieltag-2013-2014 !

Nächste Runde ist am 29. März der Auswärtskampf gegen die SF Beelen.

Harald

 

Archiv-Spielergebnis

Punkte
Gesamtergebnis   :

Archiv-Aktuelle Meldungen

Pfingstschachturnier

10. Juni 2014
Turniersieger Tim Melkert im Vordergrund

Tim Melkert gewinnt 24. Beelener Pfingstschachturnier.

mehr

Aufstieg!

21. Mai 2014

Unsere Zweite steigt auf in die Verbandsklasse.

mehr

Innenmysterium

8. Mai 2014

Bundesministerium des Innern streicht die Förderung des Schachs komplett. Sie betrug 130.000 € pro...

mehr

Kämpferisches Remis

4. Mai 2014

Unsere Erste erkämpft in Unterzahl ein Unentschieden

mehr

Tim ist Vereinsmeister!

29. April 2014

Tim Melkert hat gestern mit einem überzeugenden Sieg gegen André da Costa Campos die A-Klasse ...

mehr