Schach Nienberge 2003 e.V.

 
Start  ›  2. Mannschaft  ›  8. Spieltag

Archiv-8. Spieltag der 2. Mannschaft

Archiv-Spielbericht

Glückliches 4 : 4

Eindrücke vom Kampf SF Beelen 2 gegen SC Nienberge 2

Mit drei Ersatzspielern – Konrad fiel leider kurzfristig aus - traten wir die Reise nach Beelen an, in die schöne Gemeinde, in der Anfang Juni das traditionelle Pfingstturnier stattfinden wird – Infos unter schachfreunde-beelen.de/beelener-schachtage-2014.html
Beelen trat mit 2 Ersatzleuten an, bot jedoch auch wie erwartet einen Spieler von zweien mit DWZ ca. 1950 auf, die im Saisonverlauf bislang noch nicht zum Zuge kamen.

Zum Matchverlauf
Schon früh stand Nienberge unter starkem Druck:
Siegmar an Brett 4 war mit einem vermutlich korrektem Figurenopfer – der Springer seines Gegner schlug auf f7 ein – konfrontiert, das seinen König ins Laufen brachte, und musste sich passiv verteidigen.
Thorsten hatte gegen den DWZ-stärksten Spieler der Beelener J. Ruhe an Brett 3 eine Figur eingestellt, immerhin zwei Bauern dafür eingeheimst, und somit praktische Remischancen.
Nach 2 Stunden fiel die erste Entscheidung:
An Brett 7 hatte Frank gegen die Stonewall-Verteidigung seines Gegners keinen Durchbruch gefunden, daher teilte man den Punkt.
Kurz darauf musste Ralf an Brett 8 gegen seinen 300 Punkte stärkeren Gegner kapitulieren. Letzterer konnte seinen Raumvorteil in Druckspiel transformieren, einen Freibauern bilden und diesen begleitet von Grundlinienmattmotiven in einem Doppel-T-Endspiel umwandeln.
Bald darauf gelang es Siegmar, sich wie Entfesselungskünstler Houdini zu befreien, und einem dem Verlauf nach eher überraschendes Remis zu holen!
Schließlich musste Thorsten doch aufgeben: Sein Gegner führte den Figurenvorteil nach und nach ziemlich sicher zum Sieg. 3 : 1 für Beelen!
Dann zeigte sich allmählich etwas von unserer Kampfkraft. Jeder hatte sich angesichts des drohenden Verlustes in seine Partie hineingekniet, und nach und nach ernteten wir ein paar Früchte.
An Brett 5 konnte Frank trotz starker Gegenwehr seines Gegners in dessen Stellung eindringen und den König erlegen. Nur noch 3 : 2 für Beelen.
Mir gelang dank unfreiwilliger Mithilfe meines Gegners in beiderseitiger Zeitnot eine vierzügige Mattkombination. Ansonsten hätte ich im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern noch viel kneten können … 3 : 3 beide!
Kurz vor der Zeitkontrolle musste Christian an Brett 6 die Segel strecken. Wenn ich es richtig wahrgenommen habe, hat sein Gegner eine sehr schöne dynamische Positionspartie gespielt, in der Christian kaum einen Fuß auf den Boden bekommen hat. Aber vielleicht war es auch anders … 4 : 3 für Beelen.
Tim an Brett 1 sicherte mit kraftvollem Spiel in der Zeitnotphase den Ausgleich: Ausgangs des frühen Mittelspiels geriet sein König unter Druck. Es gelang ihm, einen Verteidigungswall aufzubauen, und parallel den König seines Gegners zu attackieren, der am Damenflügel Schutz gesucht hatte. Ein Zerstörungsopfer auf c6 legte ddiesen frei und die eindringenden Figuren machten ihm den Garaus. 4 : 4!

Ein eher glückliches Unentschieden aus unserer Sicht – die Beelener sind zu Recht eher traurig, dass sie den Sack nicht zumachen konnten. Ihr interessanter Bericht und ihre Eindrücke finden sich hier http://schachfreunde-beelen.de/newsleser/items/zweite-spektakelt-sich-zum-klassenerhalt.html

Da unser Konkurrent um den Aufstieg, die Indische Dame 2, knapp mit 4,5 gewann, liegen nun beide Mannschaften mit 15 Punkten vorn. Nienberge 2 hat ein paar Brettpunkte mehr, so dass beim Entscheidungskampf am 19. Mai ein 4:4 den Aufstieg sichern würde. Die aktuelle Tabelle findet man unter www.schach-nienberge.de/index.php

Harald Buß

 

 

Archiv-Spielergebnis

Punkte
Gesamtergebnis   :

Archiv-Aktuelle Meldungen

Pfingstschachturnier

10. Juni 2014
Turniersieger Tim Melkert im Vordergrund

Tim Melkert gewinnt 24. Beelener Pfingstschachturnier.

mehr

Aufstieg!

21. Mai 2014

Unsere Zweite steigt auf in die Verbandsklasse.

mehr

Innenmysterium

8. Mai 2014

Bundesministerium des Innern streicht die Förderung des Schachs komplett. Sie betrug 130.000 € pro...

mehr

Kämpferisches Remis

4. Mai 2014

Unsere Erste erkämpft in Unterzahl ein Unentschieden

mehr

Tim ist Vereinsmeister!

29. April 2014

Tim Melkert hat gestern mit einem überzeugenden Sieg gegen André da Costa Campos die A-Klasse ...

mehr