Schach Nienberge 2003 e.V.

 
Start  ›  3. Mannschaft  ›  5. Spieltag

Archiv-5. Spieltag der 3. Mannschaft

Archiv-Spielergebnis

Punkte
Gesamtergebnis   :

Kratzen an der Kellertür

Unsere Gäste aus Beelen hatten es auf ihrer Website angekündigt: sie brauchten dringend zwei volle Punkte, um sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Nun, immerhin war Samstag fast der dritte Advent, aber wir hatten auch unsere Wünsche als Aufsteiger.

Mein Brettnachbar Bernd hatte mit Weiß einen unvertreibbaren schwarzen Springer auf c5 zugelassen, der unaufhörlich positionell drückte. Zwischenzeitlich hatte Michael S. ein Remis abgeklammert - das lag wohl an der Weihnachtsfeier tags zuvor :-)
Sodann steuerte Dr. Wolf ebenfalls einen haben Punkt hinzu. Er musste den ungestümen Angriff auf seine Königsstellung abwehren, was ihm auch gut gelang. Zu diesem Zeitpunkt hatten bis auf Michael K. alle gute Stellungen. Unser dritter Michael H. gar eine Qualität mehr.

Ich hatte auch gehörigen Vorteil, Bauern mehr und der König des Gegners stand in der Mitte des Bretts.
Michael K. gab dann in hoffnungsloser Stellung nach versuchtem Widerstand auf. Michael H. glich aus: 2:2. Bernd konnte die Stellung nicht mehr halten, da sein Gegner gekonnt nun auch einen Turm auf die zweite Reihe brachte: 2:3. O-Ton Bernd: "Mein Problem war, dass ich ab dem 10. Zug eine schlechte Stellung hatte, es aber erst im 12. Zug begriff.".
Blieben noch Ludger, Josef und ich. Ludger hatte lange Zeit eine zwar unkonventionelle aber auch vorteilhafte Stellung. Warum genau, ist mir nicht bekannt, aber er verlor. 2:4

Josef und ich mussten also beide gewinnen. Das saß drin! Allein, mein Hang zur Zeitnot holte mich ein, und es stand 2:5. Mein Gegner meinte, auf Verbandsebene passiere das nicht wegen des Zeitaufschlags pro Zug. Den Punkt hatte ich jedenfalls verschenkt.
Da hatte Josef verständlicherweise keine große Ambition mehr und einigte sich auf ein Unenschieden. 2,5:5;5

Den Spielverlauf zum Ende nehme ich auf meine Kappe.

Last but not least möchte ich ausdrücklich unseren vier Ersatzspielern Michael H., Ludger, Manfred und Josef danken, die sich an diesem Wochenende die Zeit für uns nahmen und an ihren vier Brettern zwei Punkte holten - die Stammbesetzung fügte lediglich einen halben Zähler hinzu.

Wir überwintern zwar noch nicht auf einem Abstiegsplatz, sollten aber den einen oder anderen Zähler hinzufügen, damit es nicht zu spannend wird.

Jan

Was an Brett 1 geschah

Henke - Van de Vyle
Henke - Van de Vyle, Stellung nach 30. Ke1

Im 30. Zug fiel das Plättchen während des Ziehens. 

Es geschah 30. ... Th3 (gewinnt auch). Geplant war natürlich 30. ... Te3 mit undeckbarem Matt. In Zeitnot ist da wohl etwas schief gelaufen...

Archiv-Aktuelle Meldungen

Pfingstschachturnier

10. Juni 2014
Turniersieger Tim Melkert im Vordergrund

Tim Melkert gewinnt 24. Beelener Pfingstschachturnier.

mehr

Aufstieg!

21. Mai 2014

Unsere Zweite steigt auf in die Verbandsklasse.

mehr

Innenmysterium

8. Mai 2014

Bundesministerium des Innern streicht die Förderung des Schachs komplett. Sie betrug 130.000 € pro...

mehr

Kämpferisches Remis

4. Mai 2014

Unsere Erste erkämpft in Unterzahl ein Unentschieden

mehr

Tim ist Vereinsmeister!

29. April 2014

Tim Melkert hat gestern mit einem überzeugenden Sieg gegen André da Costa Campos die A-Klasse ...

mehr