Archiv 06/07 - 4. Spieltag der 3. Mannschaft

Start  ›  3. Mannschaft  ›  4. Spieltag

Archiv 06/07 - SN 03 III gegen SC Sendenhorst III

Spieltag ist Samstag der 02.12.2006.

Spielbeginn ist 16 Uhr.

Spielort ist das

Westfälische Studien Institut, Stühmerweg 10, 48147 Münster.

Spielergebnis 4½ zu 3½

Nürenberg, Bernd

1725

Westhues, Ralf

1682

½ - ½

Van de Vyle, Jan

1649

Westhölter, Andreas

1486

+-

Sauerwald, Michael

1488

Friedel, Roland

1529

1 - 0

Homann, Ludger

1585

Werring, Carl-Friedrich

1343

½ - ½

Hilderscheid, Georg

1556

Schrick, Ulrich

1425

½ - ½

Dirks, Volker

1365

Maslowski, Richard

1404

1 - 0

Noak, Heinz Dieter

1075

Keppeler, Daniel

912

0 - 1

Kemper, Wilhelm

1203

Gartelmann, Lukas

751

0 - 1

Spielbericht

Um 17 Uhr stand es bereits 1:0 für uns, da mein Gegner nicht kam. Das ist schon eine Unsitte.

Lasst uns bedenken, dass wir lediglich in einer Hobbyklasse spielen, in der es nur um fairen Ausgleichssport gehen kann, für den ich mir den Nachmittag freigehalten hatte.

OK, jetzt zum eigentlichen Spielverlauf.

 

Willi war in der Eröffnung zu gefräßig, er gewann eine Qualität und geriet mit Weiß in ein Mattnetz dieser Konstruktion:

schwarze Steine

Lh3, Da8, Lc5

weiße Steine

Bf2, Bg3, Bh2, Kh1, Tf1.

Gegen das Matt gab es nur aufschiebende Züge, also 1:1.

Zwischenzeitlich hatte Georg sich derart vermanövriert, dass sein C-Bauer in offener Turmlinie verlustig zu gehen drohte, aber sein Gegner nahm ein Remisangebot an: 1.5:1.5.

Heinz Dieter hatte lange Zeit gut gestanden, stellte jedoch eine Leichtfigur ein: 1.5:2.5.

Da erhielt Bernd ein Remisangebot; sein Gegner hatte für die ersten 8 Züge extrem viel Zeit verbraucht, da Bernds unorthodoxe Eröffnungsbehandlung nach Widerlegung roch. Bernd schaute sich die anderen Bretter an und lehnte ab. Sehr kämpferisch!

Jetzt kam es Schlag auf Schlag. Michaels Gegner übersah positionelle Möglichkeiten auf Gewinn, und da Schach dynamisch ist, hatte Michael jetzt eben solche, die er konsequent zu einem schönen Sieg verdichtete: Ausgleich.

Volker konnte in vermeintlich geschlossener Stellung im Zentrum öffnen; da ergaben sich so viele taktische Möglichkeiten, die der Gegner nicht alle abwenden konnte: 3.5:2.5.

Jetzt machte Bernd Remis, da er wusste, dass Ludgers Partie für uns nur positiv ausgehen konnte: 4:3.

Auch Ludger spielte für die Mannschaft. Sein Gegner bot in aussichtsloser Stellung mit Minusmaterial Remis an: 4.5:3.5.

 

(Jan)