Archiv 06/07 - 8. Spieltag der 3. Mannschaft

Start  ›  3. Mannschaft  ›  8. Spieltag

Archiv 06/07 - SN 03 III gegen DJK Adler Buldern II

Spieltag ist Samstag der 28.04.2007.

Spielbeginn ist 16 Uhr.

Spielort ist das

Lydia-Gemeindezentrum (ev. Kirchengemeinde),

Plettendorfstraße 5, 48161 Münster-Nienberge.

Spielergebnis 5½ zu 2½

Nürenberg, Bernd

1725

Spenk, Willi

1536

0 - 1

Van de Vyle, Jan

1649

Lober, Sascha

1685

1 - 0

Sauerwald, Michael

1488

Leeners, Stephan

1468

½ - ½

Homann, Ludger

1585

Mahlmann, Markus

1277

+ -

Revaux, Christophe

1464

Dolheimer, Peter

1370

1 - 0

Hilderscheid, Georg

1556

Heller, Gillian

1228

+ -

Dirks, Volker

1365

Eiersbrock, Jan

1180

0 - 1

Fink, Franz-Josef

1403

Heller, Gabor

Restpartien

+ -

Spielbericht

An diesem Samstag war es wunderbar heiß. Diesem Umstand war es wohl auch zu verdanken, dass unser Gegner lediglich mit fünf Spielern antrat.

So stand es recht früh 3:0.

Nun gut, mit vollen Hosen läßt es sich vortrefflich stin...

An meinem zweiten Brett saßen zwei „Linksspringer-Experten“. Schwarz lehnte mein Bauernopfer ab, vergab aber mit ein oder zwei Ungenauigkeiten die Chance auf Ausgleich wenn nicht sogar Vorteil. In der dynamischen Stellung war es dann schnell vorbei: 4:0.

Das sah der Michael am dritten Brett und bot in leicht vorteilhafter Stellung sofort Remis an. Sein Gegner kam unserer Mannschaft entgegen: 4½:½.

Damit war der Mannschaftskampf bereits gewonnen.

Unser Bernd am ersten Brett kündigte schon vor der Partie an, wir sollten heute nicht viel erwarten. Es kam aber anders: ich fand die Partie interessant, da Weiß im Sizilianer durch einfache Abtauschaktionen seinen Entwicklungsvorteil bis ins Endspiel brachte: muss eine Eröffnungsfalle sein, jedenfalls traue ich mir nicht zu, das Spiel genauer zu bewerten. So stand es 4½:1½.

Volker hatte am 7. Brett nach extrem wechselhaften und taktischem Spiel das Nachsehen: 4½:2½.

Christophe spielte sehr vorsichtig, trotz schnellem Bauerngewinn, und platzierte des Gegners Figuren so, dass sie sich nicht ohne weiteren Verlust bewegen ließen: 5½:2½.

 

(Jan)