Schach Nienberge 2003 e.V.

 
Start  ›  4. Mannschaft  ›  4. Spieltag

Archiv 08/09 - 4. Spieltag der 4. Mannschaft

Archiv 08/09 - 06.12.2008: SK Lüdinghausen II gegen SN 03 IV - Spielergebnis --> 2,5 : 5,5

SK Lüdinghausen II DWZ SN03 IV DWZ Ergebnis
Endstand       2,5 - 5,5
Kornmann, Jörg 1525 Schmidt, Ralf 1557 0 - 1
Matthies, Uwe, Dr. 1465 Fink, Franz-Josef 1451 0 - 1
Schallenkamp, Joachim 1462 Haves, Renate 1558 1 - 0
Matthies, Lars 1379 Helkenberg, Michael 1557 0 - 1
Holtel, Frederik 1079 Wackernagel, Eckhard 1373 0 - 1
Wilbuer, Hendrik 1103 Kolter, Werner 1243 1 - 0
Mersmann, Frederik 824 Ünal, Nursel 1075 ½ - ½
Schlütermann, Philipp ( - ) Kemper, Wilhelm 1200 0 - 1

Spielbericht (erster Eindruck kurz nach dem Spiel)

Trotz personeller Besetzungsschwierigkeiten bescherte uns die Begegnung in Lüdinghausen am Nikolausnachmittag in gemütlicher Atmosphäre einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg, der unser Punktekonto nach den beiden zuletzt erlittenen Schlappen wieder ausgleichen kann.

Details folgen hier in Kürze...

Michael

Spielbericht (und hier wie es sich genau abspielte)

Am Samstag fuhren wir gut gelaunt nach Lüdinghausen. Dies hatte 2 Gründe: erstens war Lüdinghausen Tabellenletzter und zweitens, es war Nikolaus. Wir mussten zwar ersatzgestützt antreten, aber dies sollte die Sache nicht trüben. Schon einmal ein dickes Danke (!) dass die 5te wieder Ersatzspieler stellte, die auch erfolgreich spielten. In Lüdinghausen angekommen, empfing man uns freundlich, mit Kaffee und Kuchen. Aber wir wollten natürlich auch die Punkte.

Und es ging Erfolg versprechend los. Willy konnte am 8. Brett um 17 Uhr 45 den ersten Punkt verbuchen.

An Brett 5 gewann Eckard seine Partie, sein junger Gegner war wohl sichtlich überfordert mit Eckards Behandlung des Damengambits und ließ sich am Ende mattsetzen.

Was für ein Auftakt, alles lief rund, aber leider verlor Werner an Brett 6 einen Bauern, den er auch nicht mehr ausgleichen konnte, so dass er am Ende aufgeben musste.

An Brett 4 gewann dann Michael einen Bauern im Mittelspiel, und setzte diesen in seiner gewohnt sicheren Art zu einem vollen Punkt um, da der Gegner die Eröffnung überhaupt nicht verstanden hat (Persönliche Meinung, denn mit 8.g4 hätte Michael alt ausgesehen).

Besser hätte dieser Spieltag bis jetzt fast nicht laufen können.

An Brett 2 gewann Franz-Josef seine Partie. Nach einem taktischen Einschlag gewann er einen Bauern und nachdem sein Gegner noch eine Figur einstellte und weitere Figuren tauschte, war der Rest nur noch Formsache.

Gut gemacht!

Nun führten wir schon 4 zu 1, es war jetzt schon ein gelungener Nikolaustag der noch besser werden sollte.

An Brett 1 war es mir vergönnt, mit meiner Lieblingseröffnung einen Bauern zu gewinnen. Aber ich hatte dafür eine passive Stellung, im Mittelspiel bot mir mein Gegner Remis an. Aufgrund meines Mehrbauern wollte ich mehr. Das brachte meinen Gegner irgendwie aus dem Gleichgewicht, so dass er die Qualität einstellte. Und bald darauf die Partie aufgab.

Der Mannschaftskampf war somit schon entschieden.

Die Partie von Renate habe ich leider nicht so verfolgen können, aber Sie verlor leider ihre Partie, aber so wie mir später erzählt wurde, hat sie nur knapp die Remisvariante übersehen.

Als letztes spielte noch Nursel, ja da konnte einem schon Bange werden, ein Geben und Nehmen. Na ja, obwohl sie einiges übersah, kämpfte sie hervorragend (!) und konnte die Partie, die hin und her schwankte, noch zum Remis drehen. Gut gemacht!

So, mit 5,5 Punkten konnten wir zufrieden zurückfahren.

Nochmals bedanken möchte ich mich bei den Ersatzspielern, die stark aufgetreten sind.

Ralf Schmidt

 

 

Archiv 08/09 - Aktuelle Meldungen

Stadtmeisterschaft: Bat-Erdene gewinnt die B-Klasse

24. Juni 2009

Durch einen Schlussrundensieg ...

mehr

Stadtmeisterschaft vor der letzten Runde

17. Juni 2009

Nach der gestrigen ...

mehr

Newsletter 05/09

17. Juni 2009

In der Mai-Ausgabe gibt es ...

mehr

Stadtmeisterschaft nach Runde 5

20. Mai 2009

Am Montag wurde die letzte ...

mehr

Stadtmeisterschaft Runde 3

6. Mai 2009

Georg und Daniel mit 3 aus ...

mehr