Schach Nienberge 2003 e.V.

 
Start  ›  3. Mannschaft  ›  6. Spieltag

Archiv-6. Spieltag der 3. Mannschaft

Archiv-SN 03 III gegen SK Münster 32 VI

Spieltag ist Samstag der 04.02.2012.
Spielbeginn ist 16 Uhr.
Unser Spielort ist das Gemeinschaftshaus bei Häger/Nienberge.

Spielergebnis 4 - 4

Bezirksklasse I, sechste Runde von SN03
Schach Nienberge III DWZ Ergebnis SK Münster VI DWZ
Van de Vyle, Jan 1683-36 0-1 Baumann, Stephan 1713-35
Nürenberg, Bernd 1669-36 1-0 Lindenblatt, Lothar 1558-127
Temmen, Norbert 1668-13 Remis Schütt, Hartwig 1581-61
Kösters, Michael 1564-48 -:+ Thiry, FranzJosef 1618-92
Haves, Renate 1612-76 0-1 Lysyy, Volodymyr 1661-23
Sauerwald, Michael 1476-28 1-0 Roedig, Martin, Dr. 1498-5
Harms, Heiko 1503-2 Remis Zabieglo, Robert 1444-18
Rath, Josef 1639-16 1-0 Tumbrink, Stefan 1374-43

Vier Punkte mit sieben Leuten oder: Sondertermine sind nicht nur ein Segen

An diesem Spieltag mussten wir auf Michael Helkenberg verzichten. Das war vorher bekannt, und dankenswerter Weise konnte Josef Rath die Mannschaft komplettieren. Nicht geplant war dagegen das Fernbleiben von Michael Kösters. Wie er mir am Sonntag nach dem Spiel erklärte, war er gedanklich so sehr auf den normalen Rundentermin fixiert (Leute schaut nicht nur auf ergebnisdienst.net!), dass er in all meinen Mails das Datum unserer Begegnung mit SK Münster VI gepflegt überlesen hatte.

So lagen wir also nach Verstreichen der halbstündigen Karenzzeit bereits mit 0:1 hinten. Allerdings gelang es Josef  schon relativ früh, den „Ausgleichstreffer“ zu erzielen. Trotz seiner langen Spielpause zeigte er sich in guter Form. Zu diesem Zeitpunkt standen Bernd und Heiko besser bzw. auf Gewinn. Bei den anderen ließ sich noch keine Tendenz erkennen – außer bei mir! Meine Stellung war eine Katastrophe.

Dann musste aber Renate aufgeben, wobei ich nicht genau weiß, wie es dazu gekommen ist. Sie sagte, sie habe eine Figur für drei Bauern gegeben – oder war es umgekehrt?? Leider ließ dann auch noch Heiko in gewonnener Stellung (zwei Mehrbauern) Dauerschach zu, so dass wir 1,5 zu 2,5 hinten lagen.

An dem 1-Punkt-Rückstand änderte sich auch nichts nach Beendigung der beiden nächsten Partien. Jan hatte in komplizierter Stellung nicht die richtige Fortsetzung gefunden und musste aufgeben. Bernds Gegner hatte – in bereits sehr schlechter Stellung mit Minus-Qualität – die Dame eingestellt und gab ebenfalls auf.

Ich habe an diesem Tag die bisher schlechteste Partie der laufenden Saison gespielt. Gleich zweimal bot ich meinem Gegner die Gelegenheit, entscheidend Material zu gewinnen. Er begnügte sich aber mit dem Gewinn eines Bauern. Und diesen gab er beim Übergang in ein Turmendspiel auch noch wieder ab. Wenn man so will war es ausgleichende Gerechtigkeit innerhalb des Mannschaftskampfes: Während Heiko einen halben Punkt verlor, habe ich einen halben Punkt gewonnen.

Es spielte jetzt noch Michael Sauerwald. Der hatte mittlerweile drei Mehrbauern. Allerdings handelte es sich um Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. Aber Michael ließ sich die nötige Zeit und fuhr letztendlich sicher den vollen Punkt ein, so dass wir am Ende dann doch noch wenigstens einen Mannschaftspunkt auf der Habenseite verbuchen konnten.

Beim nächsten Spieltag haben wir übrigens noch einmal einen Sondertermin: Wir spielen am 03.03. in Coerde.

 

Norbert

Archiv-Aktuelle Meldungen

Sommerblitzturnier

29. Mai 2012

Am 04.06.2012 findet ein ...

mehr

4:4 gegen Unterzahl

4. März 2012

Die dritte Mannschaft tut ...

mehr

4 : 4 in Unterzahl

9. Februar 2012

Mit sieben Spielern schafft ...

mehr

Wir sind Pokalsieger

22. Januar 2012

Es sind hier schon lange ...

mehr

Mitgliederversammlung

15. November 2011

Mitgliederversammlung am ...

mehr