Schach Nienberge 2003 e.V.

 
Start  ›  3. Mannschaft  ›  1. Spieltag

Archiv-1. Spieltag der 3. Mannschaft

Archiv-SN 03 III gegen SN03 IV

Spielergebnis 6 : 2

Einzelergebnisse SN03 III gegen SN03 IV
Br. Schach Nienberge 2003 3 Schach Nienberge 2003 4 6:2
1 Gebker-Erning, Timon Hanewinkel, Christian ½:½
2 Jörgensmann, Rolf Fink, Franz-Josef 1:0
3 Van de Vyle, Jan Ballmann, Jürgen ½:½
4 Kösters, Michael Homann, Ludger ½:½
5 Temmen, Norbert Harms, Heiko 1:0
6 Haves, Renate Wolf, Manfred 1:0
7 Helkenberg, Michael Schmidt, Sebastian ½:½
8 Sauerwald, Michael Heflik, Josef 1:0

Spielbericht

„Standesgemäß“ haben wir unser Match zum Saisonauftakt gegen unsere frisch aufgestiegene vierte Mannschaft gewonnen, wobei man zugeben muss, dass diese nicht gerade in Bestbesetzung antreten konnte. Wir dagegen mussten „nur“ auf Bernd Nürenberg verzichten.
Die wohl spektakulärste Partie des Tages lieferte unser Neuzugang aus der Zweiten, Rolf Jörgensmann, der „mal eben“ mit einem Figurenopfer auf f7 aufwartete. Das brachte zwei Bauern und einen satten Angriff ein. Derweil heimste Michael Sauerwald an Brett acht den ein oder anderen Bauern ein. Das waren dann auch unsere ersten beiden vollen Punkte. Die restlichen beiden Michaels am heutigen Tag in unserer Mannschaft remisierten in Stellungen, in denen sich keiner mehr etwas traute, oder in denen nichts los war – so genau habe ich das nicht gesehen.
Renate kämpfte in besserer Stellung nach Remis-Gebot von Dr. Wolf weiter (trotz 3:1-Führung!) und gewann. Damit war war der erste Mannschaftspunkt schon mal sicher.
Danach bot Jan in durchaus noch aussichtsreicher Stellung Remis, was sein Gegner dankend annahm – ihm war in unserem neuen Spiellokal kalt. Damit war der Gesamterfolg gesichert und eine mögliche Blamage unsererseits abgewendet. Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt, Heiko remis anzubieten – stand aber mittlerweile zu gut dafür, obwohl ich die Eröffnung durchaus suboptimal gespielt hatte.
Unser zweiter Neuzugang Timon Gebker-Erning spielt am längsten. Er hatte eine ziemlich verkeilte Stellung gegen den Neuzugang der vierten Mannschaft auf dem Brett, die man noch lange hätte weiter spielen können. Aber angesichts des Spielstandes einigte man sich auf Remis.
Das war ein sehr ansprechender Saisonauftakt, auf den sich aufbauen lässt. Am 27.10. geht’s in die nächste Runde – dann gegen Lüdinghausen.

Norbert Temmen

Archiv-Aktuelle Meldungen

Guter Abschluss

3. Juni 2013

Auch die 5. und die 6. ...

mehr

Meisterschaft geholt

10. Mai 2013

Die Dritte krönt in ...

mehr

Aufstieg

15. April 2013

Dritte macht vorzeitig ...

mehr

Offenes Vereinsturnier

19. Februar 2013

Schach Nienberge führt ...

mehr

Das Spitzenspiel gewonnen

13. Februar 2013

Manchmal geht es runter, ...

mehr